Logopädin
NF!T® Therapeutin
im Institut von 2010-2014 und seit 2017
Sprachentwicklungsverzögerungen/ -störungen
Verbale Entwicklungsdyspraxien
Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung
Myofunktionelle Störungen
Fütterstörungen
Mund-, Ess- und Trinktherapie
Therapie bei Autismus
Unterstützte Kommunikation
Therapeutisches Trachealkanülenmanagement: Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie die Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten bei N. Niers
Late Talker in der logopädischen Praxis bei K. Becker
Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter bei S. Renk
Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter bei S. Renk
TAKTKIN® - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen bei B. Birner- Janusch
NF!T ® - Neurofunktions!therapie für Mund, Auge, Körper und Hände bei E. Rogge
Sprachtherapeutische Förderung bei Kinder mit Down- Syndrom (SF-KiDS) bei Dr. B. Giel
Kontextoptimierung: Evidenzbasierte Therapie bei grammatikalischen Störungen im Vorschul- und Schulalter bei Prof. Dr. H.-J. Motsch
Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen in Vorschul- und Schulalter bei Dr. T. Ulrich
Kinder mit LKGS- Fehlbildungen: Interdisziplinäre Betreuung, Diagnostik und Therapie bei Dr. S. Neumann
Die Entdeckung der Sprache - Entwicklung, Auffälligkeiten, Erfassung und Therapie bei B. Zollinger
Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht oder wenig sprechende Kinder bei C. Schmülling
Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten (Intensivkurs) bei K. Bejarano Gerke, S. Roddewig und A. Weinreich
Sensorische Integration 1 Einführungskurs bei B. Pammè
Einführung Unterstützte Kommunikation bei Kinder und Jugendlichen mit Autistischer Spektrumsstörung (ASS) bei M. Casura
Visualisierung und Strukturierung - Verstehen der Grundlagen TEACCH® und Umsetzungsmöglichkeiten bei M. Casura
Herausforderndes Verhalten verstehen, analysieren und handeln: Umgang mit proaktiven und reaktiven Strategien bei Menschen mit und ohne Autistischer Specktrumsstörung (ASS) bei M. Casura
Diagnostik und Unterstützte Kommunikation bei Prof. Dr. D. Lage und M. Casura
Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie bei A. Tenhagen
Kindersprachtherapie in Anlehnung an die Sensorische Integrationsbehandlung (Grundkurs und Aufbaukurs) bei Dr. S. Kurtenbach
Frühkindliche Reflexe - Zusammenhänge mit Lernen, Verhalten und Bewegung bei Dieter Wendt
Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen bei Irmgard Helene Kaulmann-Holletschek
Gordon Familientraining bei B. Rieke
SI Schwerpunktkurs Säuglinge/ Kleinkinder bis zum 2. Lebensjahr bei K. Hirsch- Gerdes und G. Köhler
Stottertherapie mit Kindern ab 3 Jahren - zu früh oder nicht früh genug? Praktische Hinweise zum rechtzeitigen Therapiebeginn bei K. Anders